Regionalgruppe Bayreuth

 2022

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr Gesundheit und alles Gute mit der Hoffnung, dass die Pandemie uns nicht noch länger begleitet.  Auch wünsche ich uns, dass es in der Politik für unser Anliegen mehr Einsicht und Verständnis gibt.

 

Euer Albin Schäfczuk

 

Was sich 2022 ändert

Im kommenden Jahr ändert sich so einiges. 2022 zahlen Kinderlose zahlen mehr in die Pflegeversicherung, in der Rentenversicherung gibt es…

 

Pressemitteilung
Dr. Silke Launert, CSU

MdB

Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert im Gespräch mit dem  Verein Direktversicherungsgeschädigte e.V. – Diskussion rund um die  Doppelverbeitragung bei Direktversicherungen

 

Bayreuth/Bindlach. Am 23.09.2020 fand in Bindlach ein Treffen der Bundestagsabgeordneten Dr. Silke Launert mit Vertretern und Mitgliedern des Vereins Direktversicherungsgeschädigte e.V. statt. Bei diesem Treffen wurde die Abgeordnete erneut auf die Problematik der Doppelverbeitragung bei Direktversicherungen hingewiesen.

Hierzu erklärt die Abgeordnete:

„Die Doppelverbeitragung von Direktversicherungen ist nicht gerecht. Das Thema betrifft, wie ich bereits in der Vergangenheit durch viele Bürgergespräche erfahren habe, eine hohe Zahl an Menschen und sorgt bei diesen für einen enormen Vertrauensverlust in die Politik und den Staat. Durch die rückwirkende Gesetzesänderung, welche 2004 durchgeführt wurde, wurde das aus Artikel 20 Absatz 3 Grundgesetz resultierende Rückwirkungsverbot verletzt. Die Leute haben Geld gespart und privat vorgesorgt. Ich möchte, dass dieses Engagement nicht rückwirkend bestraft wird, sondern vielmehr vonseiten des Staates gefördert wird.

Die aus der Gesetzesänderung resultierende Ungerechtigkeit sollte für die Betroffenen rückabgewickelt werden und ähnliche Vorgänge dürfen in Zukunft nicht erneut passieren. Wir müssen das Vertrauen der Betroffenen zurückgewinnen und zukünftige Generationen nicht verschrecken. Zudem muss auf dieses Thema mehr Aufmerksamkeit gelenkt werden. Denn bis jetzt haben die Betroffenen keine Lobby und werden somit zu wenig in der Öffentlichkeit wahrgenommen.“

Die Abgeordnete versprach den Anwesenden, sich im Bundestag und in der Partei weiterhin für dieses Thema stark zu machen.

Wir freuen uns, dass nach mehrfachen coronabedingten Verschiebungen der Termin mit Frau Dr. Silke Launert am Mittwoch,  den 23. September 2020 stattfinden konnte.

Wir danken Frau Dr. Launert sehr für ihr Kommen, was angesichts der aktuellen Corona-Situation nicht selbstverständlich ist.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Launert sich für unsere Belange weiter einsetzen will und wünschen ihr dazu viel Erfolg!

Im Bild von links: Karl Becker (Vorstandsmitglied DVG e.V.), Martin Herzog (Vorstandsmitglied DVG e.V.), Dr. Silke Launert, Albin Schäfczuk (Vorsitzender DVG e.V.) und Hermann Hechiltjen (Vorstandsmitglied DVG e.V.)

Für die Regionalgruppe Bayreuth

Albin Schäfczuk

Ansprechpartner

Für Fragen zur Regionalgruppe Bayreuth wenden Sie sich bitte an mich!

Albin Schäfczuk
91289 Schnabelwaid

E-Mail: schaefczuk@t-online.de
Telefon: 09270 9158160

Fragen zur Website der Regionalgruppe Bayreuth können Sie richten an unseren Administrator

Wolfgang Lorenz

E-Mail: info@wlorenz.de

Wichtiger Hinweis

Wenn Sie die Regionalgruppe das erste Mal besuchen, melden Sie sich bitte zeitnah beim verantwortlichen Leiter, Herrn Albin Schäfczuk an, damit wir mit der voraussichtlichen Teilnehmerzahl die Veranstaltung gut planen können.

Zurückliegende Veranstaltungen

1. Treffen

Der erste Stammtisch, sozusagen das Gründungstreffen fand statt am

28. Juni 2019 in der Gaststätte zum Röhrensee in Bayreuth.

Mit 27 Teilnehmern wurden die Erwartungen der Initiatoren erfreulicherweise weit übertroffen.

2. Treffen

Am 17.10.2019 fand unser zweites Treffen im Sportheim des TSV Bindlach vor den Toren Bayreuths statt. Die Beteiligung war bedauerlicherweise relativ gering, dennoch wurden sehr gute Gespräche und rege Diskussionen geführt.

Über die Regionalgruppe

Der Anfang ist gemacht. Zum 1. Treffen/Stammtisch am 28. Juni in der Röhrensee Gaststätte trafen sich 27 Betroffene. Sogar aus Marktredwitz war jemand gekommen. Anlass war die Gründung eines Stammtisches für die Direktversicherungsgeschädigten unter dem Verein DVG e.V.

Der Initiator dieser Veranstaltung Albin Schäfczuk begrüßte die Anwesenden und erklärte kurz das Zustandekommen dieses Stammtisches im Rahmen der Struktur der Regionalgruppen im DVG e.V. .

Aktuell zählt der Kreis der Interessierten und Betroffenen bzw. Mitglieder der Regionalgruppe Bayreuth bereits mehr als 60 Kolleginnen und Kollegen.

Weitere Informationen demnächst hier auf unserer Seite.

Öffentliche Protokolle

DVG – Infostand am 26.10.2019 in Bayreuth

Am PINK-SAMSTAG hatten wir in der Innenstadt von Bayreuth unseren Infostand aufgebaut. Wir waren abwechselnd bis zu 15 DVG ler. Anbei mal 2 Fotos zur Info in der Bildergalerie. Über die positive Resonanz der Vorbeilaufenden waren wir überrascht und es konnten gute Kontakte geknüpft werden. Die wichtigsten Lokal- und Regionalpolitiker waren von uns rechtzeitig über die Veranstaltung informiert und dazu eingeladen worden, aber niemand hat sich blicken lassen.

Imerhin war unsere Aktion dem hiesigen Nordbayerischen Kurier ein Bildbeitrag mit folgendem Text wert:

Protest in der Bayreuther Fußgängerzone: Ende Oktober war der Verein der Direktversicherungsgeschädigten mit einem Infostand präsent. Albin Schäfczuk (Dritter von rechts), Beauftragter für die Region Bayreuth, war dabei. Foto: red

Protokollauszug vom 1. Stammtisch/Regionaltreffen am 28.06.2019 in Bayreuth:

Albin Schäfczuk dankte Frank Müller von der Regionalgruppe Franken für seine aufschlussreiche und eindrucksvolle Präsentation (in Kürze gesondert im geschlossenen Bereich einsehbar) über diese für uns Beteiligten unverständliche Abzocke, mit der er unsere Gründungsveranstaltung maßgeblich bereichert hat. Im Anschluss gab es noch eine Aussprache und Meinungsaustausch mit weiteren Anregungen der Anwesenden. Gewünscht wurde eine weiteres Treffen/Stammtisch. Albin Schäfczuk sagte zu, dies wieder zu organisieren, wahrscheinlich in der  2. Hälfte September. Die Bekanntgabe des Termines erfolgt wieder über die Tageszeitung und Mailinfo. Insgesamt war es ein guter und informativer Auftakt für unsere Gruppe.

Hinweis: weitere Protokolle der Regionalgruppe werden Mitgliedern des Direktversicherungsgeschädigte e.V. bereitgestellt.

Bildergalerie

Bayreuth/Bindlach. Am 23.09.2020 fand in Bindlach ein Treffen der Bundestagsabgeordneten Dr. Silke Launert mit Vertretern und Mitgliedern des Vereins Direktversicherungsgeschädigte e.V. statt. Bei diesem Treffen wurde die Abgeordnete erneut auf die Problematik der Doppelverbeitragung bei Direktversicherungen hingewiesen.

Im Bild von links: Karl Becker (Vorstandsmitglied DVG e.V.), Martin Herzog (Vorstandsmitglied DVG e.V.), Dr. Silke Launert, Albin Schäfczuk (Vorsitzender DVG e.V.) und Hermann Hechiltjen (Vorstandsmitglied DVG e.V.)